Direkt zu:
Wendsche Kärmetze

Unterricht für Erwachsene

Im Bereich Unterricht für Erwachsene bietet die Musikschule verschiedene Unterrichtsmöglichkeiten an.

Der reguläre Einzelunterricht (22,5 Min., 30 Min., 45 Min.,) einmal in der Woche eignet sich besonders für Anfänger/innen bzw. für Erwachsene, die gerne ein  Musikinstrument erlernen möchten.

Für Erwachsene, die ihre instrumentalen Fähig- und Fertigkeiten auffrischen und ausbauen möchten, sind sicher auch die Achterkarten sindvoll. Die 8 Unterrichtstunden können in Abstimmung mit der jeweiligen Fachlehrkraft auf einen Zeitraum von 6 Monaten verteilt werden. So ist eine gewisse Flexibilität für den Zeitpunkt der einzelnen Unterrichtsstunden gewährleistet. Unterrichtsstunden, die innerhalb der vereinbarten 6 Monate nicht erteilt werden, verfallen dann allerdings.

Viele Erwachsene haben früher Instrumentalunterricht erhalten. Dann hat häufig aber irgendwann die Zeit für die Beschäftigung mit dem erlernten Musikinstrument oder das gemeinsame Musizieren in einer Gruppe gefehlt und die musikalischen Aktivitäten haben nachgelassen oder sind ganz einfach eingeschlafen. Für diese Erwachsenen, die heute gerne wieder mit Gleichgesinnten musizieren möchten und hierfür eine geeignete Möglichkeit suchen, sind Ensembles für Wiedereinsteiger genau das Richtige. Gemeinsam macht der Wiederbeginn bestimmt viel Spaß und fällt auch sicher leichter. Das Trompetenensemble, das Klarinettenensemble oder das gemischte Ensemble Encore für Erwachsene eignen sich gut für einen Wiedereinstieg.

Aber auch Anfänger/innen können gemeinsam mit Erwachsenen, die schon über gewisse Vorkenntnisse verfügen, in einem Blockflötenensemble oder einem Percussionensemble musizieren.

Die Lehrkräfte werden soweit wie möglich versuchen, bei der Auswahl der Unterrichtsinhalte die Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer/innen wie auch der Gruppe zu berücksichtigen.

Der Unterricht findet in der Schulzeit einmal in der Woche statt und dauert jeweils 45 Minuten, wenn sich mindestens 4 Teilnehmer/innen zu einem solchen Kurs anmelden.