Direkt zu:
Rathaus und Kirche

Dienstleistungen A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P QR S T U V W XYZ Alle

Archivwesen

Geschichte des Gemeindearchivs Wenden

Das Archiv der Gemeinde Wenden wurde 1984 durch Bruno Clemens im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme verzeichnet. Der Bestand lagerte in einem Archivraum im Untergeschoss des alten Rathauses aus dem Jahr 1900. Nach Neubau des Rathauses 1990 wurde das Gemeindearchiv in zwei Räumen im Kellergeschoss neu eingerichtet (Zwischenarchiv und historisches Archiv). 1998 wurde das Gemeindearchiv mit einer Drittelstelle besetzt. Seitdem wurden weitere Bestände aus der Verwaltung übernommen und verzeichnet. Die Räumlichkeiten für das historische Achriv wurden im Jahr 2009 mit einer modernen Rollregalanlage und zusätzlichen Regalen ausgestattet. Weiterhin wurde zwei Arbeitsplätze für Archivbenutzer geschaffen. 

Zuständig

Fachdienst Zentrale Dienste
Hauptstraße 75
57482 Wenden

Kontakt


Rupert Wurm
Hauptstraße 75
57482 Wenden
Telefon:02762/406-519
Telefax:02762/406 99-519
E-Mail:E-Mail schreiben
E-Mail:E-Mail schreiben

weitere Infos

Öffnungszeiten

Mo. - Do.07.00 - 15.45 Uhr
Fr.07.00 - 13.00 Uhr