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Melderegisterauskunft

 

Auf der Grundlage des Meldegesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (MG NRW) werden über jede(n) Einwohner/in eine Reihe von Daten im Melderegister der Kommune gespeichert. Welche Daten gespeichert werden dürfen, regelt das Gesetz.

Ebenso festgelegt ist, wer, und in welchem Umfang, Auskünfte aus dem Melderegister erhalten darf.

Im Gegensatz zum Auskunftsrecht öffentlicher Stellen (etwa der Polizei in Strafverfolgungsverfahren) sind die Auskünfte an Privatpersonen, Firmen, Rechtsanwaltskanzleien, u. ä. strengen gesetzlichen Regeln unterworfen.

Unterschieden werden nach § 34 MG NW:

  • Einfache Melderegisterauskünfte       

        Das sind Auskünfte über Vor- und Familienname,

        Doktorgrad und Anschriften

  • Erweiterte Melderegisterauskünfte

        Das sind neben den Auskünften über Vor- und   

       Familienname, Doktortitel und Anschriften zusätzliche

       Auskünfte über

                           - Tag und Ort der Geburt

                           - frühere Vor- und Familiennamen

                           - Familienstand, beschränkt auf die Angabe, ob    

                             verheiratet

                             oder nicht

                           - Staatsangehörigkeiten

                           - Tag des Ein- und Auszuges

                           - gesetzliche Vertreter sowie

                           - Sterbetag und -ort.        

 

Während die Meldebehörde einfache Melderegisterauskünfte gegenüber jedermann ohne weiteres erteilen darf, bedarf es für die Erteilung einer erweiterten Melderegisterauskunft der Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses. Ein berechtigtes Interesse kann rechtlicher, wirtschaftlicher oder ideeller Natur sein (z.B. Gläubigerinteresse zur Durchsetzung von Ansprüchen).

Keine Auskünfte darf die Meldebehörde erteilen, wenn der Betroffene der Meldebehörde das Vorliegen von Tatsachen glaubhaft gemacht hat, die die Annahme rechtfertigen, dass ihm oder einer anderen Person hieraus eine Gefahr für Leben, Gesundheit, persönliche Freiheit oder eines ähnlichen schutzwürdigen Belangens erwachsen kann (§ 34 Abs. 6 MG NW). Einem Auskunftersuchen darf daher auch in den Fällen nicht entsprochen werden, wenn der Anfragende ein berechtigtes Interesse an der Auskunfterteilung hat.

Die Melderegisteranfrage ist schriftlich zu stellen. Dabei sind möglichst genaue Angaben zu der gesuchten Person beizufügen, um deren Identität eindeutig festzustellen. Die Melderegisterauskunft wird Ihnen auf dem Postweg übersandt (in Ausnahmefällen auch per Telefax). Sollte eine gesuchte Person nicht gefunden werden (sofg. Negativauskunft) ist diese ebenfalls gebührenpflichtig.

 

Gebühren:

  • einfache Auskünfte 11,00 EUR
  • erweiterte Auskünfte 15,00 EUR
  • Auskünfte, für deren Erteilung der Rückgriff auf Archive o.ä. erforderlich ist 10,00 EUR
  • Auskünfte, bei denen örtliche Ermittlungen erforderlich sind 25,00 EUR

 

Zuständig

Fachdienst Sicherheit und Ordnung
Hauptstraße 75
57482 Wenden

Kontakt

Laura Becker
Hauptstraße 75
57482 Wenden
Telefon:02762/406-327
Telefax:02762/406 99-327
E-Mail:E-Mail schreiben
Simone Stracke
Hauptstraße 75
57482 Wenden
Telefon:02762/406-311
Telefax:02762/406 99-311
E-Mail:E-Mail schreiben
Yvonne Wacker
Hauptstraße 75
57482 Wenden
Telefon:02762/406-312
Telefax:02762/406 99-312
E-Mail:E-Mail schreiben

weitere Infos

Öffnungszeiten

Mo. - Do.07.00 - 15.45 Uhr
Fr.07.00 - 13.00 Uhr