Die Gemeindeverwaltung mit ihren 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen und kompetente Anlaufstelle für ihre ca. 20.000 Einwohner, Gäste und Unternehmen. Unsere Dienstleistungen und unsere dynamische Gemeindeentwicklung tragen maßgeblich zur hohen Lebensqualität der Menschen in der Gemeinde bei.
Aufgabe der Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter ist es, die politischen Entscheidungen des demokratisch gewählten Rates umzusetzen und sich selbst als Dienstleister zu verstehen, die sich den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger schnell und möglichst unbürokratisch annehmen.
Bürgermeister Bernd Clemens ist Chef der Verwaltung. Seine Kompetenzen werden vor allem in den Vorschriften der §§ 62 ff. GO beschrieben. Wichtige Zuständigkeiten als Verwaltungsleiter („Hauptverwaltungsbeamter“) ergeben sich aber auch aus § 41 Abs. 3 GO für Geschäfte der laufenden Verwaltung und seiner Beanstandungspflicht aus § 54 Abs. 2 GO.
Vertreten wird der Bürgermeister als Chef der Verwaltung von seinem Allgeimenen Vertreter, Bastian Dröge. Die Führungsriege vervollständigen der Kämmerer und Fachbereichsleiter II Thomas Munschek, sowie der Fachbereichsleiter für Bauen und Stadtentwicklung Christof Wurm.
Insgesamt gliedert sich die Verwaltung in insgesamt acht Fachdienste, sowei zwei Stabsstellen. Das Organigramm der Gemeindeverwaltung finden Sie hier als Download.