Bewerbungstipps

Du hast Interesse an einer Ausbildung oder einem dualen Studium bei uns? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Diese kannst du ganz bequem online oder auch per Post einreichen. Bitte sende uns dafür folgende Unterlagen zu: 

  • ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben
  • deinen tabellarischen Lebenslauf
  • Kopien deiner letzten drei Schulzeugnisse
  • ggf. Kopien von Ausbildungszeugnissen oder weiteren Bescheinigungen

     

Der Bewerbungsprozess im Überblick 

 

1. Online-Test

Wenn deine Unterlagen überzeugen, laden wir dich im nächsten Schritt zu einem Online-Test ein. Dieser Test besteht aus mehreren Modulen. Eine gute Vorbereitung ist dabei sehr hilfreich - im Internet findest du viele Beispiele zu den typischen Aufgabentypen. 

Wichtig: 

  • Nimm dir ausreichend Zeit und bearbeite den Test in einer ruhigen Umgebung.
  • Idealerweise nutzt du dafür einen Laptop oder PC. 

 

2. Vorstellungsgespräch

Hast du den Online-Test erfolgreich bestanden, folgt die Einladung zum persönlichen Gespräch. 

Zur Vorbereitung empfehlen wir dir: 

  • Informiere dich über unsere Gemeindeverwaltung - z.B. hier auf unserer Homepage.
  • Schaue dir deinen gewünschten Ausbildungs- oder Studiengang genauer an (z.B. Inhalte, Ablauf, Dauer).

Auch deine Motivation für die Stelle ist ein wichtiger Gesprächspunkt. Wenn du magst, kannst du das Vorstellungsgespräch vorab mit Freunden oder Familie üben. Natürlich hast du im Gespräch auch die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen - gerne auch solche, die zeigen, dass du dich intensiv mit der Stelle und uns als Arbeitgeber beschäftigt hast. 

 

3. Zusage & Einstellung

Wenn wir uns für dich entscheiden, erhältst du zunächst eine vorläufige Zusage. 

Welche Unterlagen wir anschließend noch für die endgültige Einstellung benötigen, teilen wir dir rechtzeitig mit. 

 

 

×