Neues Museum in Wenden eröffnet: Ein kultureller Gewinn für die Gemeinde

Mit großer Freude begrüßt die Gemeinde Wenden die Eröffnung des neuen Museums von Dr. Judith Breuer. Direkt an der Bigge, in unmittelbarer Nachbarschaft zur historischen Wendener Hütte, entsteht hier ein Ort, an dem Kultur- und Zeitgeschichte lebendig werden. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf besondere, vielfältige Themenwelten freuen, die weit über die Region hinaus begeistern.

Bürgermeister Bernd Clemens betont:
"Mit großer Freude habe ich heute erfahren, dass dieser Tage das neue Museum von Frau Dr. Judith Breuer eröffnet wird. Das ist ein kultureller Gewinn für unsere gesamte Gemeinde. Seit über 25 Jahren begeistert Frau Dr. Breuer, früher gemeinsam mit ihrer Mutter Rita Breuer, Menschen weit über unsere Region hinaus. Dass diese beeindruckende Arbeit nun ein eigenes Zuhause in unserer Gemeinde findet, erfüllt uns mit Stolz. Die neue Ausstellung wird dieses Haus zu einem weiteren Leuchtturm unseres kulturellen Lebens machen. Ich danke Frau Dr. Breuer und allen Beteiligten für ihr Engagement und wünsche dem Museum einen inspirierenden Start, viele interessierte Besucherinnen und Besucher und eine erfolgreiche Zukunft."

Die erste Ausstellung „Früher war mehr Lametta?!“ lädt vom 30. November 2025 bis 31. Januar 2026 zu einer spannenden Zeitreise ein. Sie beleuchtet die Kultur-, Industrie- und Sozialgeschichte des Lametta-Schmucks – vom Weihnachtsklassiker bis zum Auslaufmodell.

Besuche im Museum sind nur nach vorheriger Buchung über die Homepage www.zeitwenden-museum.de möglich.


×