Ohne sie würde vieles gar nicht gehen: die zahlreichen ehrenamtlich tätigen Menschen in unserer Region. Wir alle schätzen ihren enormen freiwilligen Einsatz für die Gemeinschaft unserer Gemeinde sehr. Sie engagieren sich unter anderem bei Sport- und Kulturvereinen, im Tierschutz, bei der Feuerwehr, in der Flüchtlingshilfe und in der Weiterbildung.
Wo liegen die heutigen Herausforderungen und welche Themen bewegen?
Viele Vereine stehen mittlerweile vor dem Problem, bestimmte Ämter neu zu besetzen bzw. neue und vor allen Dingen jüngere Menschen für ihr Tun zu begeistern. Die neue Mitarbeiterin der Gemeinde Wenden, Diana Stahl, seit dem 1. Oktober u.a. für den Bereich Ehrenamt zuständig, möchte das Ehrenamt in der Gemeinde Wenden stärken und unterstützen sowie in den Austausch mit den Akteuren treten. Aus diesem Grund lädt sie alle Interessierten am Montag, 17. März, um 18 Uhr in den Ratssaal der Gemeinde ein.
Workshop: „Neue Mitglieder für meinen Verein gewinnen“
Nach einer ersten Einführungsrunde bietet sie das Workshopangebot „Neue Mitglieder für meinen Verein gewinnen" mit Referent Klaus Depenbrock an. Klaus Depenbrock ist nicht nur Diplom-Soziologe und Kulturmanager, sondern er bringt aus seinem Alltag in einer Beratungsstelle für kulturelle Vereine und Ehrenamt zahlreiche erprobte Impulse, Ideen und Vorgehensweisen mit, die den Abend zusätzlich bereichern werden.
Grundsätzlich wird zunächst erläutert, warum alte Rezepte der Mitgliedergewinnung nicht mehr so gut funktionieren und wie sich die Welt der Engagierten von heute darstellt. Davon ausgehend, werden dann ganz praktisch im Dialog konkrete Maßnahmen und Strategien für den eigenen Verein aufgezeigt.
Frau Stahl freut sich auf ein persönliches Kennenlernen sowie zahlreiche Anmeldungen und nimmt diese gerne bis zum 12. März 2025 per E-Mail d.stahl@wenden.de oder unter Tel. 02762-40 65 16 entgegen.